13. PAFA-Tagung in Hamburg

„Unser Highlight-Event 2023“

Weinheim. Wer im Gewerblichen Rechtsschutz arbeitet, kennt den Bedarf ständiger ‚Up-dates‘ für Berufserfahrene – so entstand 2011 die erste PAFA-Tagung (‚PAFA‘ steht für ‚Patentanwaltsfachangestellte‘). Diese hat sich in 13 Jahren zum jährlichen Branchentreff im Herbst entwickelt, bei der Fach- und Führungskräfte im gewerblichen Rechtsschutz sich über aktuelle Entwicklungen informieren.


Monika Huppertz (Geschäftsführerin, langjährige Büroleiterin, Fachdozentin im Gewerblichen Rechtsschutz) bei der Eröffnung des Branchentreffs der 13. PAFA-Tagung in Hamburg.

Die IP for IP GmbH mit Sitz in Weinheim und Wuppertal, Branchenführer in Weiterbildung, Coaching und Trainings im IP-Bereich (IP = ‚Intellectual Property‘, dt. ‚Geistiges Eigentum‘), verzeichnete die bisher höchste Anzahl an Teilnehmenden für das führende Event für Fach- und Führungskräfte der IP-Branche. Die hybride Konferenz zählte in diesem Jahr über 200 Anmeldungen, davon waren 80% der Teilnehmer*innen vor Ort in Hamburg.

 

Die 13. PAFA-Tagung 2023 brachte vom 22.-24. November führende Köpfe des Patent-, Marken- und Designschutzes im Steigenberger Hotel Hamburg sowie online zusammen, um in die neuesten Informationen des Gewerblichen Rechtsschutzes einzutauchen. Das 25-köpfige Referententeam sprach über aktuelle Entwicklungen, Neuerungen, Rechtsprechung im Patent-, Marken- und Designschutz.


Neben den klassischen Themen gab es auch Best-Practise-Themen zu Patentrecherche und -überwachung, Erfindervergütung im Konzern, Grenzbeschlagnahme, e-filing und vieles mehr. Es wurden u.a. auch Fragen beleuchtet, wie sich die Ausbildung zur/zum Patentanwaltsfachangestellten zur Einarbeitung von Neu- und Quereinsteigern unterscheidet; warum sich die Beschäftigung mit Amazon Brand Registry 2.0 lohnt; welche Bedeutung künstlicher Intelligenz für IP-Fachkräfte hat oder wie beispielsweise systemische Fragetechniken eingesetzt werden können, um belastende Konflikte in einem Team dauerhaft zu lösen. Teilnehmende stellten fest, dass es sich auch lohnt, einmal ein Thema anzuhören, mit dem man normalerweise nichts zu tun hat. Das kann sehr spannend sein.

Motivationstrainer Markus Weber moderierte einen optionalen Workshoptag zum Arbeitsalltag im Zeitalter von Homeoffice und zunehmend digitalisierter Arbeitswelt. Es wurde erforscht, wie die Work-Life-Balance der Teilnehmenden derzeit ist und wie sich diese in Zukunft vorstellen bzw. gestalten.


Der Abschlussvortrag von Ralf Schmitt (Speaker, Moderator und Autor) sorgte dafür, dass alle mit einem Lächeln nachhause gefahren sind. Er erklärte auf humorvolle Weise, wie man spontan improvisiert und so zu mehr Erfolg im Leben kommt – denn Spontanität ist der Schlüssel zu Kreativität, Innovation und Veränderung.

 

Die Teilnehmenden haben von der 3-tägigen Veranstaltung viele Informationen, Impulse und Denkanstöße mitgenommen. Das Feedback war überwältigend positiv!


Ausblick

Der nächste Branchentreff der 14. PAFA-Tagung findet vom

27.-29. November 2024 erstmalig in Augsburg, im Hotel Maximilians's, statt.

Der nächste Branchentreff die 14. PAFA-Tagung findet vom 27.-29. November 2024 wieder im süddeutschen Raum, in Augsburg, statt. Teilnehmer des kommenden Jahresevents erwartet wieder ein einzigartiger Rund-um-Blick über entscheidende Neuerungen des Jahres.

Für eine ganz besondere Atmosphäre, inspirierende Workshops und kreative Denk- und Kaffeepausen wurde das traditionshotel in der Augsburger Innenstadt: Hotel Maximiliann's als Veranstaltungsort ausgewählt.

Weitere Infos zum Veranstaltungsort sowie detaillierten Inhalten finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.